E-Learning - Erfolg in Management und Vertrieb

Pressemitteilung:
Frankfurter Allgemeine Zeitung 12.10.2002

Neue Veröffentlichung von Experten führender Unternehmen beleuchtet den Einstieg in E-Learning aus Sicht von Management und Vertrieb

Neben dem Einsatz in der klassischen Aus- und Weiterbildung gewinnt E-Learning zunehmend an Bedeutung in den Unternehmensbereichen Service, Marketing und Vertrieb. Diese Thematik stellte eine Fachtagung des FORUM Instituts für Management und der Amontis Consulting Group in den Mittelpunkt. Anhand praktischer Beispiele wurde aufge-zeigt, welche strategische Rolle E-Learning in unterschiedlichen Unternehmen einnimmt und wie durch Integration von E-Learning mit anderen Konzepten zum Wissenserwerb, z.B. dem Knowledge-Management, bessere Beiträ-ge zum strategischen Erfolg der Unternehmen erzielt werden können.
Aus den Referaten entstand ein Buch, das die Inhalte der Vorträge noch einmal zusammenfaßt. Darin werden Lösungsansätze für den markt- und kundenorientierten Einsatz von E-Learning vorgestellt. Die Autoren sind ausgewiesene E-Learning-Experten u.a. von DaimlerChrysler, Preussag, Amontis Consulting, Merck, KPMG, Roche u.a.m.
Durch das fundierte Fachwissen der Autoren liefert das Buch Antworten auf Fragen wie: Wie sind die Unternehmen bei der Umsetzung vorgegangen, welche Erfahrungen haben sie gemacht, welche Grenzen haben sich gezeigt und was sollte man zukünftig anders machen? Ist ihr Unternehmen bereit für E-Learning? Was bringen Kooperationen und Lern-Netzwerke mit anderen Unternehmen, ist Miete statt Kauf eine erfolgversprechende Alternati-ve für den Einstieg? Rechnen sich die Investi-tionen, wie lassen sich Erfolge messen?
Das Buch soll ein Ratgeber für die Praxis sein und dem mit der Umsetzung einer E-Learning-Strategie Betrauten neue Anregungen geben.

Ordering / Bestellung

Pressemitteilung:
Frankfurter Allgemeine Zeitung 07.10.2002

Diese unscheinbar wirkende Schrift faßt die Vorträge einer Fachtagung zusammen, bei der neben Beratern Experten aus führenden Unternehmen wie etwa DaimlerChrysler, Merck, Preussag, Roche Diagnostics sowie SAP über ihre ersten praktischen Erfahrungen mit E-Learning berichten. Die genannten Unternehmen haben erkannt, daß Lernen mit elektronischen Medien eine neue, kraftvolle Form der Wissensvermittlung ist. E-Learning sollte - so die berechtigte Forderung der Herausgeber - heute mit anderen Konzepten des Wissenserwerbes wie der Corporate University sinnvoll verknüpft werden. Wenn dies richtig angegangen wird, gewinnt die Personalentwicklung eine neue, zukunftsweisende Dimension. ROBERT FIETEN

Ordering / Bestellung