Lean-Organisations für Verwaltungen ein Leitbild,
Privatisierung - eine der möglichen Antworten!
Roland Dumont du Voitel
ddv verlag, Heidelberg, 1993
ISBN-10: 3-930174-02-2
ISBN-13: 978-3930174027
Preis: 10,00€
Lean wird oft assoziiert mit schnell umsetzbar, billig zu haben
und leicht zu handhaben. Das Gegenteil ist eher der Fall, denn es
geht darum, tradierte Lebens-, Arbeits- und Verhaltensweisen grundlegend
zu verändern. Eine Lean-Organisation kann der Verwaltung als
Vorbild dienen und Erkenntnisse aus der Industrie lassen sich im
Prinzip übertragen.
Der Bürger ist Staatsbürger und damit indirekt der Gesellschafter
der öffentlichen Verwaltung. Der Staat ist nicht nur der Obrigkeitsstaat,
sondern seine Institutionen und Gesetze sind dazu da, Garantien
für lebenswerte und wirtschaftliche sinnvolle Rahmenbedingungen
des Zusammenlebens, die eine globale Erwartungshaltung des Staatsbürgers
gegenüber der Rolle seines Staates sind, zu sichern und zu
steuern.
Vor diesem Hintergrund ist der Bürger als Kunde der nächste
wichtige Stakeholder. Wie die Kunden behandelt werden steht wiederum
im direkten Zusammenhang, wie das eigene Personal behandelt wird.
Die Ziele des Lean-Management-Konzeptes lasse sich nur dann realisieren,
wenn der Produktionsfaktor Personal als höchstwertiger
Bestandteil ernst genommen wird.
In dem Bestreben, den öffentlichen Auftrag zu einer größeren
Zufriedenheit der Bürger zu erfüllen, wird die Privatisierung
von Leistungsbereichen vielfach empfohlen. Den dabei zu gehenden
Weg wird in dem Buch in fünf Schritten beschrieben.
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