Lean-Organisations für Verwaltungen ein Leitbild,
Privatisierung - eine der möglichen Antworten!

Roland Dumont du Voitel

ddv verlag, Heidelberg, 1993
ISBN-10: 3-930174-02-2
ISBN-13: 978-3930174027
Preis: 10,00€

Lean wird oft assoziiert mit schnell umsetzbar, billig zu haben und leicht zu handhaben. Das Gegenteil ist eher der Fall, denn es geht darum, tradierte Lebens-, Arbeits- und Verhaltensweisen grundlegend zu verändern. Eine Lean-Organisation kann der Verwaltung als Vorbild dienen und Erkenntnisse aus der Industrie lassen sich im Prinzip übertragen.

Der Bürger ist Staatsbürger und damit indirekt der Gesellschafter der öffentlichen Verwaltung. Der Staat ist nicht nur der Obrigkeitsstaat, sondern seine Institutionen und Gesetze sind dazu da, Garantien für lebenswerte und wirtschaftliche sinnvolle Rahmenbedingungen des Zusammenlebens, die eine globale Erwartungshaltung des Staatsbürgers gegenüber der Rolle seines Staates sind, zu sichern und zu steuern.

Vor diesem Hintergrund ist der Bürger als Kunde der nächste wichtige Stakeholder. Wie die Kunden behandelt werden steht wiederum im direkten Zusammenhang, wie das eigene Personal behandelt wird. Die Ziele des Lean-Management-Konzeptes lasse sich nur dann realisieren, wenn der Produktionsfaktor „Personal“ als höchstwertiger Bestandteil ernst genommen wird.

In dem Bestreben, den öffentlichen Auftrag zu einer größeren Zufriedenheit der Bürger zu erfüllen, wird die Privatisierung von Leistungsbereichen vielfach empfohlen. Den dabei zu gehenden Weg wird in dem Buch in fünf Schritten beschrieben.

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