Christchurch, Neuseeland
Fallbeispiel einer erfolgreichen Reform im öffentlichen Management

John H. Gray, Roland Dumont du Voitel

ddv verlag, Heidelberg, 1993
ISBN-10: 3-930174-00-6
ISBN-13: 978-3930174003
Preis: 10,00€

Die Diskussion um Reformen der öffentlichen Verwaltungen und Organisationen kann in Neuseeland, wie wohl in den meisten Ländern, über Jahrzehnte verfolgt werden. Viele erfolglose, halbherzige oder den Begriff nicht verdienende Reformen können mit der Feststellung zusammengefasst werden, dass sich bis Mitte der 80er Jahre nichts Wesentliches geändert hatte, lediglich die Zahl der öffentlichen Institutionen und Organisationen mit überlappenden und nicht abgestimmten Aufgaben hatte rapide zugenommen

In Neuseeland hatte eine im Jahr 1984 neu gewählte Labour-Regierung den Mut, durchzugreifen und die Probleme an der Wurzel zu packen. In der Folge der von ihr beschlossenen Maßnahmen standen einige Annehmlichkeiten des Wohlfahrtstaates in Frage und schärften den Druck zur Effektivitätssteigerung aller öffentlichen Leistungen. Die zentrale Regierung fing in ihren eigenen Verantwortungsbereichen an, die Leistungsorientierung umzusetzen. Dann wurde die zentrale Initiative auf alle Verwaltungselemente ausgedehnt und angekündigt, dass eine vollständige und umfassende Reform aller Aspekte der lokalen Verwaltung erfolgen würde: Funktionen, Strukturen, Finanzierung, Organisation und Rechenschaft.

Das Buch beschreibt die erfolgreiche Umsetzung der Reform am Beispiel der Stadt Christchurch.

Inhaltsverzeichnis

Ordering / Bestellung